Pressemeldung

Mehr Platz am Bio Business Park

Gemündener Pharma- und Medtech-Dienstleister Activoris bezieht neues Produktionsgebäude

Gemünden (Wohra), 23. Februar 2020 – die Activoris Medizintechnik GmbH und die GS Bio-Inhalation GmbH gaben heute die Erweiterung der Produktions- und Verpackungskapazitäten am Standort Gemünden (Wohra) bekannt.

Activoris hat sich in den letzten Jahren als kompetenter Partner von Diagnostik- und Pharmafirmen im Bereich „Contract Packaging“ etabliert. Täglich werden hier mehrere tausend Diagnostik-Kits verpackt, kühl gelagert und versandfertig gemacht.

Dr. Thomas Julien, Leiter der Business Unit Diagnostics & Pharma Services: „Neben der Entwicklung innovativer Medizinprodukte hat sich die Auftragsverpackung zu einer tragenden Säule unseres Geschäfts entwickelt. Als dynamischer Partner großer Unternehmen können wir hier kompetent, flexibel und schnell Aufträge abwickeln.“

Auch Prüfprodukte für klinische Erprobungen gehen von Gemünden aus nach ganz Europa. Für forschende Unternehmen besorgt Activoris Medikamente, lagert sie und beliefert Studienzentren, zum Beispiel in der Augenheilkunde, für Lungenerkrankungen oder in der Schmerztherapie. Die Etablierung einer Abfüllung für klinische Prüfmuster ist geplant.

Zur Realisierung des Bauvorhabens wurde die langjährige Kooperation mit der GS Bio-Inhalation genutzt. Das Unternehmen des bekannten Gemündener Aerosolspezialisten Dr. Gerhard Scheuch betreibt den Bio Business Park und hat auch das neue Produktionsgebäude erstellt. „Mir war hierbei eine nachhaltige Bauweise sehr wichtig. Wir konnten zeigen, dass Medtech-Anforderungen auch mit einer innovativen Bauweise realisierbar sind,“ so Scheuch.

Ein Gruß kommt auch aus Wiesbaden: Dr. Rainer Waldschmidt, aufgewachsen in der Region und Chef der Wirtschaftsförderung des Landes Hessen, wäre für die Eröffnung gern selbst gekommen. Corona zwingt jedoch alle dazu, Kontakte zu reduzieren. „Solch positive Nachrichten freuen uns natürlich, gerade in der jetzigen Zeit. Wir begleiten die Entwicklung der Gemündener seit langem und wünschen den aufstrebenden Unternehmen viel Erfolg in der Zukunft.“, so Waldschmidt.

Über Activoris Medizintechnik GmbH

Die Activoris Medizintechnik GmbH in Gemünden (Wohra) ist ein Dienstleistungs-unternehmen für Auftragsproduktion, Medtech-Entwicklung und strategische Beratung für Unternehmen der Life-Science- und Pharma-Industrie. Die Kunden sind etablierte Unternehmen als auch innovative Startups aus der BioTech-, MedTech- und Pharmabranche. Durch die Outsourcing-Services der Activoris erreichen sie höhere Flexibilität, Kosteneffizienz und schnelleren Marktzugang.

Activoris unterhält Standorte in Gemünden (Wohra) und Schwalmstadt.

Kontakt:     Activoris Medizintechnik GmbH

                 Axel Fischer

                 Wohraer Str. 37

                 35285 Gemünden (Wohra)

                 Tel. +49 (0) 6691.97990.0

                 axel.fischer@activoris.com

Über GS Bio-Inhalation GmbH

Die GS Bio-Inhalation GmbH berät auf dem Gebiet der inhalativen Arzneimittelverabreichung und der Aerosolmedizin. Dr. Gerhard Scheuch arbeitete 18 Jahre im Helmholtz Zentrum München und der amerikanischen Umweltbehörde EPA an der Erforschung von Auswirkungen von inhalierten Aerosolen auf die Lunge. Er publizierte weit über 150 Artikel auf dem Gebiet der Aerosolforschung (Aerosole spielen bei der Infektion mit dem Corona-Virus eine entscheidende Rolle).  Scheuch war Präsident der Internationalen Gesellschaft für Aerosole in der Medizin (ISAM). Er erhielt Forschungspreise von der Amerikanischen Gesellschaft für Aerosolforschung (AAAR) und der ISAM.

Kontakt:     GS Bio-Inhalation GmbH

                 Dr. Gerhard Scheuch

                 Wohraer Str. 37

                 35285 Gemünden (Wohra)

                 Tel: +49 6453 58530 36

                 Fax: +49 6453 58530 50       

                 karin.caspar@bio-inhalation.com